Hypno-Integrative Tiefenpsychologische Therapie H.I.T.T.®

 

Meine Arbeit baut auf den Lehren der H.I.T.T. ® auf und hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. 

Die Hypno-Integrative tiefenpsychologische Therapie (H.I.T.T. ®) wurde 1975 von W. J. Meinhold entwickelt, ist seit 2001 so benannt und rechtlich geschützt.

Die H.I.T.T. ® eröffnet den Zugang zu einem ganzheitlichen Verständnis des seelischen Entwicklungsweges des einzelnen Menschen und die Möglichkeit seiner Nachentwicklung.

In der H.I.T.T. ® werden die Möglichkeiten der Hypnose in Tiefenpsychologie und Geisteswissenschaft integriert, im Sinne einer ganzheitlichen Weltsicht und im Interesse eines ganzheitlichen Therapieansatzes auf einer höheren Ebene zusammengeführt.

Die Tiefenpsychologie ermöglicht, die psychischen Grundlagen und Prozesse in ihrer Komplexität erkennbar, erfahrbar und gegebenenfalls veränderbar zu machen.

Der Geisteswissenschaft kommt die Aufgabe zu, den über den einzelnen hinaus weisenden großen Rahmen zu begründen, in dem sich der Mensch trotz Not und Krankheit als in dieser seiner Welt geistig, seelisch und leiblich sinnvoll lebend und zu Hause wissen kann.

Die Hypnose schließlich ist die Brücke zwischen beiden, indem sie den direkten Zugang zum Unbewussten erschließt, sowohl in die über bewussten spirituellen als auch in die unbewussten psychischen Ebenen. 

Weitere Informationen bietet die von Meinhold gegründete „Deutschen Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung e.V“ .

(Meine Quelle wurde übernommen von dieser Webseite)

Die H.I.T.T.® - eine ganzheitliche Therapie - Deutsche Gesellschaft für Therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung e. V. (tiefenpsychologie-hypnose.de)

 

 

Die Lebensanalyse LAH

 

Viele psychische und psychosomatische Erkrankungen haben Ihre Wurzeln im Unbewussten, dort existiert ein Konflikt oder ein emotionaler Stau, der sich in Form von Symptomen ausdrückt und uns belastet. Gegenwärtige Probleme oder Trigger beleben die unbewusste Erinnerung an lebensgeschichtlichen Ereignissen. Unsere unbewussten Konflikte und Traumata aus der Kindheit wirken bis heute weiter und möchten angeschaut und gelöst werden. Im Rahmen der lebensgeschichtlichen Analyse in Hypnose kann dies ermöglicht werden.

Die verdrängten Gefühle, Wünsche, Ängste und Bedürfnisse werden in Hypnose sichtbar und vor allem fühlbar, hierdurch entsteht die Chance, neue Bewertungen und Perspektiven einzunehmen. Mithilfe der Regression reisen wir Schritt für Schritt in der Lebensgeschichte zurück. Du erlangst  dadurch ein tiefes Verständnis für deine prägenden Muster und Lebensgeschichte.

Durch die Akzeptanz, das Annehmen, Abarbeiten und Abwaschen der vergangenen Situationen wird die Brücke zum heil werden gebaut. "Heil werden" versteht sich im Sinne der H.I.T.T ® als "ganz" werden. Dabei wird nicht symptomorientiert vorgegangen, sondern vorwiegend auf die Entwicklung der gesunden individuellen Persönlichkeit geachtet. In dem Maße, wie dies gelingt, werden die Symptome überflüssig. Die analytische Arbeit orientiert sich dabei an dem ursprünglich von Freud und seinen Schülern konzipierten, inzwischen aber durch die H.I.T.T. ® wesentlich weiterentwickelten Phasenmodell der seelischen Entwicklung. 

 

 Fokalanalyse in Hypnose 

 
Die Fokalanalyse in Hypnose eignet sich besonders, bei isolierten Problemen bei sonst guter Lebensbewältigung.
 
  • Phobien
  • Prüfungsangst
  • Rauchen 
  • Konflikte
 
Es ist ein lösungsorientiertes Verfahren, bei dem der aktuelle Konflikt mithilfe von psychodynamischen Interventionen erleuchtet wird und neue Ansätze erkannt und eingeübt werden. Meine Arbeit mischt verschiedene Einflüsse aus der Gespräch- Gestalttherapie, um im Hier und Jetzt eine Veränderung zu ermöglichen. Die klassische Fokalanalyse der H.I.T.T. ® habe ich modifiziert, um dich als Gesamtwesen zu erfahren und dir individuelle Hilfe zu ermöglichen. Auch das Integrieren der eigenen ungeliebten oder vergessen Anteile lasse ich mit in die Therapie einfließen. 
 

Ressourcenstärkung in Hypnose

 
 
Manchmal hängen wir in Glaubenssätze fest, ohne uns darüber klar zu sein, wo die tief verankerten inneren Überzeugungen entstanden sind. Sätze wie "Ich bin es doch eh nicht wert"  stammen von übergestülpten Mustern und blockieren den Lebensfluss und  unsere Lebensfreude. Durch Imaginationsübungen gewinnst du vergessene Fähigkeiten und Ressourcen zurück und kannst sie neu auf positive und gewinnbringende Art nutzen. Du entdeckst deine Stärke und Stabilität und erweiterst dadurch die Vorstellung von dir Selbst und der Welt, denn Vorstellung schafft Realität.
 

Stell dir doch mal ganz intensiv das Bild einer Zitrone vor, gelb, saftig, duftend.

Vielleicht spürst du jetzt, wie dir das Wasser im Mund zusammen läuft? So funktioniert die Kraft der Vorstellung, ein Gedanke reicht aus, um Gefühle oder Körperreaktionen auszulösen.

 

Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen Realität und Vorstellung, dieses Phänomen machen sich beispielsweise Hochleistungssportler zunutze, indem sie sich über Mentalübungen und Vorstellungen Ihre Erfolge vergegenwärtigen. 

Über Bilder und Symbole erhalten wir  tiefgründige Informationen und Botschaften direkt aus dem Unbewussten.

Wer komplexe Inhalte leicht verständlich und allgemeingültig gestalten möchte, verwendet am besten eine bildhafte Sprache. So spricht auch das Unbewusste in der Primärsprache der Bilder zu uns, um uns Zusammenhänge  deutlich zu  machen.